Eine Gründungsurkunde des Plauer Hockey Clubs aus dem Jahre 1926 ist trotz ernsthafter Bemühungen bis heute nicht entdeckt worden. Mitte des Jahres 1926 kamen die für Hockey interessierten Frauen und Männer zur Gründungsversammlung im damaligen Hotel Sonntag, dem späteren Burghotel, zusammen und gründeten - für mecklenburgische Kleinstadtverhältnisse eine Sensation - den PLAUER HOCKEY CLUB.

Aber noch nicht ausreichend Mitglieder traten dem Verein bei. Um vollständige Damen- und Herrenmannschaften zu bilden, spielte man zunächst in gemischten Mannschaften.
Der Anfang war natürlich mühsam und schwer. Besonders viele Probleme gab es bei der Platzwahl. Zunächst spielte man auf der Wiese vor dem Strandhotel, dann bei der Ziegelei, auf dem Turnplatz und seit Mitte der 30 er Jahre auf dem Sportplatz Klüschenberg.

Durch den II. Weltkrieg wurde zunächst die Entwicklung unterbrochen. Es gab in einigen Jahren dann nur Kinder- und Jugendmannschaften. 1945/46 waren es einige beherzte junge Menschen, die die Sportart Hockey in unserer Stadt unter den damals schwierigen materiellen Bedingungen wieder aufleben ließen. Als sich 1946 die Plauer Sportgemeinschaft bildete, übernahm Hans-Georg Lindemann als erster die Abteilung Hockey.
Weitere Abteilungsleiter bis heute waren Heinz Koch, Heinz Klukas, Günther Lepsow, Petri Merten, Dieter Ehrke und Hans-Peter Wöhl. Seit Oktober 2000, Jörg Suhr.

Bis in die Gegenwart entwickelte sich in der Stadt Plau Hockey neben vielen anderen Sportarten zu einem ansehnlichen Leistungsträger und zum sportlichen Betätigungsfeld vieler Plauer, vor allem für Kinder und Jugendliche.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Nachwuchs geschenkt, und die Erfolge blieben nicht aus.