1954 konnte erstmals die Plauer männliche Jugend in der Leipziger Messehalle gegen Mannschaften aus den Hockeyhochburgen Leipzig, Köthen und Jena den DDR-Meistertitel erspielen.

Die hier begonnene Erfolgsserie setzte sich fort.
Der Plauer Hockeynachwuchs errang im Feldhockey zwei Mal den DDR-Meistertitel. Fünf Mal wurden Mannschaften Vize-Meister.
Im Hallenhockey wurden elf DDR-Meistertitel und zehn Vizetitel erspielt.
Einen wesentlichen Anteil an diesen Erfolgen hatten als Übungsleiter und Betreuer Hans-Georg Lindemann, Hans-Peter Wöhl, Wolfgang Teichert, Heinz Jürgens, Fred Schult, Heinrich Steinweg, Heiner Strunck, Hartmut Gründemann und viele, viele Sportinteressierte Helfer und Eltern.

1958 stiegen die Plauer Herren in die höchste Spielklasse der DDR auf.
In den 60 er, 70 er und 80 er Jahren gelang es der Männermannschaft, immer wieder durch ihre gute Spielweise in die höchste Spielklasse der DDR im Hallen- und Feldhockey aufzusteigen. Es kamen aber auch immer wieder Abstiegsjahre, weil Spielersorgen die ständige Begleiterscheinung war.

Auch seit 1990 lebt der Hockeysport in unserer Stadt weiter. Hatten wir lange keine Damenmannschaft, so gelang es ab 1990 als Ergebnis der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit eine spielstarke Frauenmannschaft zu formieren. Im Feldhockey wurde diese nun schon viele Jahre nacheinander Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern.

1997 wurde im Hallenhockey nach mehrmaligen Anlauf der Aufstieg in die höchste Ostdeutsche Spielklasse (Regionalliga) geschafft. Dort konnte sich die Damenmannschaft fest etablieren. Mittlerweile spielt die Damenmannschaft auch auf dem Feld in der höchsten Ostdeutschen Spielklasse.

Sehr erfreulich ist es, dass sich die 2. Plauer Damenmannschaft in der Oberliga beachtlich schlägt und auch eine hervorragende Nachwuchsarbeit leistet.

Auch die Herren des Plauer Hockey Vereins erkämpften sich mehrmals den Landesmeistertitel. Ihnen gelang im März 2004 der Aufstieg in die höchste Ostdeutsche Spielklasse (Regionalliga) in der Halle. Um dieses möglich zu machen brauchten Sie, wie die 1. Damenmannschaft, einige Versuche.

Der Plauer Hockeynachwuchs erreicht ebenfalls seit Jahren sehr gute Ergebnisse und hat schon sehr viele Erfolge für sich behaupten können.

Dankesworte

Wir bedanken uns bei allen Übungsleitern, Eltern, Sponsoren und Fans, die es durch Aufopferungsvolle, grosse Hingabe und sehr viel Einsatz ermöglichen, das Plauer Hockey weiter nach vorn zu treiben und gemeinsam mit uns Erfolge zu erzielen und zu feiern.